Isar

 

Allgemeine Informationen

Kontinent: Europa
Land: Österreich,
Deutschland
Region: Bayern
Wassersystem: Schwarzes Meer - Donau
Kurzübersicht: Die Isar entspringt auf österreichischer Seite im Karvendelgebirge bei Scharnitz als milchig-türkisblaues Wildwasser und bietet dort Schwierigkeiten im Bereich WW II-III. Nach knapp 30 km des größten Teils seiner Lebenskraft durch Wasserableitung zum Walchensee beraubt, wandelt sich die Isar mehr und mehr zu einem spritzigen Wanderfluß mit geringen Schwierigkeiten in weiterhin grandioser Landschaft. Ab Bad Tölz ist die Isar durch Kraftwerke mäßig verbaut, bleibt aber auf große Strecken weiterhin lohnend.
Oberlauf: Leichtes Wildwasser (II-III).
Unterlauf: Landschaftlich schöner Wanderfluß (für F2 geeignet), relativ starke Verbauung durch Kraftwerke und Wehre.
Empfohlene Strecken: Krün-Sylvenstein (km 250-231): Landschaftlich sehr schöne, leichte Wildwasserstrecke mit minimaler Verbauung, WW II
Sylvenstein-Bad Tölz (km 224-201): Landschaftlich sehr schöne, leichte Wildwasserstrecke mit nur geringer Verbauung, WW II (III)
Freising-Moosburg (km 113-095): Unverbaute Wanderstrecke, WW I
Aktualisierungsstand: 05/2000: km 250-230 (Stefan Schmidt)
06/1999: km 224-201 (Stefan Schmidt)
09/2000: km 134-075 (Stefan Schmidt)
09/2000: km 033-000 (Stefan Schmidt)

Detaillierte Flussbeschreibung

km   Kommentare
283.0 Isarursprung im Karwendelgebirge nahe der Hallerangeralm
???? ????? Strecke nicht beschrieben
250.8 Wehr unfahrbar Wehr, Wasserableitung zum Walchensee, Restwasserabgabe von typischerweise 6 cbm/s für Befahrung der nachfolgenden Strecke mit Kunststoffbooten üblicherweise ausreichend
249.6 Straßenbrücke
Parkplatz
Brücke, l Krün, ausgeschilderter Wanderer-Parkplatz in 300m Entfernung, gute Einsatzstelle
N 47° 30' 14.8'', E 011° 17' 09.7''
247.5 Einmündung l
Fußgängersteg
l Einmündung Finzbach, Fußgängersteg, l Wallgau
N 47° 31' 06.2'', E 011° 17' 45.3''
236.7 Pegel
niedriges Wehr
Wehr (Düker der Rißbachableitung zum Walchensee), fahrbar, l Pegel
N 47° 33' 11.6'', E 011° 25' 04.2''
  Straßenbrücke Landwirtschaftsbrücke
N 47° 33' 11.7'', E 011° 25' 28.8''
235.3 Einmündung r r Einmündung Rißbach
N 47° 33' 28.7'', E 011° 25' 58.7''
235.0 Straßenbrücke
Parkplatz
Brücke zur Forststraße nach Wallgau (Mautpflicht), r Vorderriß, Parkplatz, geeignete Ein-/Ausstiegsstelle, nach 150 m l Pegel
N 47° 33' 11.6'', E 011° 25' 04.2''
230.8 Wehr unfahrbar
Parkplatz
Wehr (Geschiebesperre), unfahrbar, Achtung Syphon !, r Parkplatz in 300 m Entfernung
N 47° 33' 37.5'', E 011° 29' 17.7''
230.0   Staubeginn Sylvensteinspeicher
N 47° 33' 37.6'', E 011° 30' 03.8''
225.5 Wehr unfahrbar Staudamm, unfahrbar, l Umtragen kompliziert
224.0 Straßenbrücke
Parkplatz
Straßenbrücke, r Einstiegsmöglichkeit, begrenzte Parkmöglichkeit, l Pegel
???? ????? Strecke nicht beschrieben
175.0 Einmündung l l Einmündung Loisach
N 47° 56' 16.8'', E 011° 26' 01.6''
???? ????? Strecke nicht beschrieben
133.7 Straßenbrücke
Fußgängersteg
niedriges Wehr
Parkplatz

Straßenbrücke B471 & Fußgängersteg,
unterhalb der Brücke niedrige Sohlschwelle, fahrbar,
r günstiger Zugang mit Parkmöglichkeit

132.4 niedriges Steinwurfwehr Niedrige Sohlrampe, fahrbar
132.2 niedriges Steinwurfwehr Sehr niedrige Sohlrampe, fahrbar
132.1 Steinwurfwehr Sohlrampe, fahrbar
131.4 Steinwurfwehr Sohlrampe, fahrbar
131.2 niedriges Wehr Sehr niedrige Sohlschwelle, fahrbar
130.7 Steinwurfwehr Sohlschwelle, r über Rampenabschnitt fahrbar
130.3 Steinwurfwehr Sohlschwelle, über Rampenabschnitte (in der Mitte sowie an beiden Ufern) fahrbar
129.9 niedriges Wehr Niedrige Sohlschwelle (Achtung: Rücklauf !), fahrbar
129.7 niedriges Wehr Sehr niedrige Sohlschwelle, fahrbar
129.4 Einmündung l
Steinwurfwehr
l Einmündung Garchinger Mühlbach,
unmittelbar danach hohe Sohlrampe, nach Besichtigung fahrbar
127.7 niedriges Wehr Niedrige Sohlschwelle, fahrbar
127.2 Steinwurfwehr Hohe Sohlrampe (Warnschild oberhalb) nach Besichtigung fahrbar
126.7 Wehr unfahrbar Wehr mit starkem Rücklauf aufgrund Tosbecken, (Warnschild oberhalb), Achtung Lebensgefahr !, r umtragen
126.0 niedriges Steinwurfwehr Niedrige Sohlrampe, fahrbar
125.7 Steinwurfwehr Hohe Sohlrampe (Warnschild oberhalb), nach Besichtigung fahrbar
125.2 Pegel
niedriges Wehr
Tennenwehr, fahrbar, r Pegel Grüneck
124.5 Straßenbrücke
Parkplatz
Steinwurfwehr
Straßenbrücke Mintraching/Grüneck; unterhalb der Brücke hohe Sohlrampe, fahrbar; günstiger Zugang mit Parkmöglichkeit, von hier ca. 1 km zur Haltestelle S8/Hallbergmoos;
123.1 Wehr Wehr mit starkem Rücklauf (Warnschild oberhalb), Achtung Lebensgefahr !; eventuell r über Fischtreppe fahrbar oder l umtragen
121.7 Steinwurfwehr Hohe Sohlrampe (Warnschild oberhalb), nach Besichtigung fahrbar
121.1 Eisenbahnbrücke
Autobahnbrücke
Zwei aufeinanderfolgende Brücken: Eisenbahn (S1) und Autobahn (A92)
120.8 Straßenbrücke
Parkplatz
Straßenbrücke Achering, unterhalb l günstiger Zugang mit Parkmöglichkeit
120.4 Steinwurfwehr
Steinwurfwehr
Zwei unmittelbar aufeinanderfolgende, hohe Sohlrampen (Warnschild oberhalb), nach Besichtigung fahrbar
113.6 Straßenbrücke
Parkplatz
Korbiniansbrücke, l Freising, 100m davor l großer Parkplatz, 400m zur S-Bahn
113.5 Pegel 50m unterhalb der Brücke l Pegel
N 48° 23' 53.5'', E 011° 45' 07.6''
113.4 Straßenbrücke
Parkplatz
Luitpoldbrücke, 20m unterhalb l kleiner Parkplatz, günstiger Ein-/Aussstieg
N 48° 23' 56.7'', E 011° 45' 14.7''
111.5 Straßenbrücke Brücke B11
N 48° 24' 18.7'', E 011° 46' 34.7''
110.3 Straßenbrücke
Parkplatz
Brücke, l Marzling, l Parkplatz, günstiger Ein-/Ausstieg
N 48° 24' 09.6'', E 011° 47' 34.5''
102.9 Straßenbrücke
Parkplatz
Einmündung l
Brücke, l Oberhummel,
l Parkplatz, günstiger Ein-/Ausstieg,
l Einmündung Moosach
N 48° 25' 15.2'', E 011° 52' 56.0''
100.0 Einmündung r r Einmündung Dorfen
N 48° 25' 57.3'', E 011° 55' 03.2''
095.5 Einmündung l l Einmündung Amperkanal
N 48° 27' 39.1'', E 011° 56' 45.9''
095.2 Straßenbrücke
Parkplatz
Brücke B11, l Moosburg, Gasthof 'zur Länd', günstiger Ein-/Ausstieg
N 48° 27' 55.5'', E 011° 56' 45.5''
???? ????? Strecke nicht beschrieben
090.9 Straßenbrücke
Einmündung l
Straßenbrücke, l Volkmannsdorf,
unmittelbar danach l Einmündung Amper
N 48° 30' 00.9'', E 011° 57' 24.3''
???? ????? Strecke nicht beschrieben
009.0 Pegel
Straßenbrücke
Brücke B8, l Plattling, r 100m vor der Brücke Telefonpegel (09931-1411)
008.9 Eisenbahnbrücke
Wehr
Eisenbahnbrücke, 50m danach Wehr mit starker Walzenbildung (bekannte Rodeostelle), beidseitig gute Einstiegsmöglichkeit,
ab hier bis zur Mündung NSG, zügige Durchfahrt in Strommitte erlaubt
N 48° 46' 21.3'', E 012° 53' 09.0''
000.0 Mündung r Mündung in die Donau bei km 2281.7
N 48° 48' 11.8'', E 012° 58' 33.3''

Weiterführendes Material

Zusatzinformationen

DKV Kanu Wanderführer für Bayern (9.Auflage 1999): Seite 134-144
www.kanu-info-isar.de von Christian Löhnert

Kartenmaterial

Für den gesamten Verlauf der Isar sind ausgezeichnete topographische Kartenwerke in den geeigneten Maßstäben 1:200.000 bis 1:50.000 erhältlich - auch in elektronischer Form. Die CD-ROM Serie der deutschen Landesvermessung z.B. deckt in der Ausgabe 'Bayern (Süd)' den gesamten Bereich von Scharnitz (km 265) bis zur Mündung in die Donau (km 0) im Maßstab 1:50.000 ab.

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isar.htm, Letzte Änderung: 23.07.2006, © Stefan Schmidt